09/04/2011
09/04/2011

Programm (zur Vergrößerung auf das Bild klicken)

Anfahrtskizze

2. WORKSHOP/SEMINAR im Rahmen des EU-Projekts CULTH:EX CAR GOR

WANN: Mittwoch, dem 13. April 2011, 9.00 bis 16.30 Uhr
WO: Bürgerspital, Oktoberplatz 5, St. Veit/Glan.

Hintergrund
CULTH:EX CAR-GOR ist als grenzüberschreitendes Projekts im INTERREG IV A Slowenien-Österreich-Programm für die Neu- und Umnutzung von „Kulturellem Erbe“ der beiden Länder zuständig. Durch die Kooperation mit einem eingerichteten Expertenpool aus den verschiedenen Fachbereichen zum Themenschwerpunkt sollen wesentliche Fragen und Anliegen zur Revitalisierung von kulturell wertvollen Objekten fachlich unterstützt werden. Durch gemeinsame Bildungsprogramme, vor allem durch vier Workshops, kann somit Spezialwissen an Fachleute vermittelt und grundlegende Informationen an das interessierte Publikum weitergegeben werden.

Idee
Die Problemlage offenbart sich in Zeiten von globaler Klimaerwärmung und enger werdender Energieversorgung: Die Einsparung von Energie ist eine der dringendsten Aufgaben Europas, und Gebäude spielen dabei eine tragende Rolle. Auch wenn erste Neubauten als Plusenergiehäuser errichtet werden, liegt die große Herausforderung in der thermischen Sanierung des Gebäudebestandes, der insgesamt rund 2 Millionen Gebäude in Österreich umfasst. Je länger Altbauten leben, desto besser fällt ihre Gesamtenergiebilanz aus. Jedoch benötigen viele dieser Gebäude eine hohe Betriebsenergie, die es zu reduzieren gilt.
Welche Sanierungsmaßnahmen sind nun geeignet, das bauliche Erbe optimal aufzuwerten? Welche Gestaltung, welches Material, welche Dämmung und Heizung helfen Energie nachhaltig zu sparen? Denn so manch schneller und unüberlegter Eingriff hat mehr zerstört als genützt.

All diese brennenden Fragen werden unterschiedliche Fachleute beim 2. Workshop von CULTH:EX CAR-GOR umfassend erörtern. In anschließend stattfindenden Beratungsgesprächen können Fragen gestellt und gemeinsam mit den Fachleuten beantwortet werden. (Programm soiehe rechts in der Bilderleiste.)

Zielgruppe:
Eigentümer von kulturhistorischen Objekten, Baukulturschaffende aus allen relevanten Bereichen (d.h. von der Planung, Investition, Handwerkskunst, Verwaltung, Denkmalschutz, etc.) sowie Bauverantwortliche und interessierte Personen.

Anmeldung:
Bitte senden Sie bis zum 11. April 2011 Ihre Anmeldung an kurt.rakobitsch@ktn.gv.at oder per Fax +43 (0)50/536 32040 –
Weitere Informationen erhalten Sie unter T +43 (0)50/536 32062

Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Veranstaltung der Abteilung 20-Landesplanung in Kooperation mit dem Baukulturprojekt „kalt & warm“

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+