04/11/2009
04/11/2009

Visualisierung: Herwig Baumgartner

Arch. DI Friedrich Wiesenhofer aus Graz erhielt den Zuschlag für das Projekt „Fachschule für Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft Gröbming“. Den 2. Platz erlangte das Archtekturbüro Everysize aus Lissabon, den 3. Platz Arch. DI Marlies Binder & Arch. DI Ulrike Tischler mit DI Martin Mechs aus Graz. Auftraggeberin ist die LIG Landesimmobiliengesellschaft Steiermark.

Verfahrensgegenstand war die Vergabe der baulichen Planungsleistungen für den Neubau einer Fachschule für Land,- Forst- und Ernährungswirtschaft mit angeschlossenem Internat.

Die erste Stufe wurde im Juni 2008 als EU-weiter offener, einstufiger anonymer Architekturwettbewerb im Oberschwellenbereich durchgeführt. Aus den eingereichten Arbeiten wählte das Preisgericht sieben Teilnehmer und einen Nachrücker aus, die zur zweiten
Verfahrensstufe, zu einem Verhandlungsverfahren mit vertiefter Bearbeitung ihres Konzeptes, eingeladen wurden. Nach einem Einspruch des zweitplatzierten Büros, Everysize aus Lissabon, zur Entscheidung des Verhandlungsverfahrens im Oktober 2008, erhielt dieser Tage der ursprüngliche Bestbieter, das Architekturbüro Wiesenhofer, den Zuschlag für die Planung.

Die (noch unvollständige) Dokumentation des Verfahrens finden Sie im WB Portal der BAIK www.architekturwettbewerbe.at (siehe LINK am Ende dieser Seite).

Verfasser/in:
Redaktion GAT Graz Architektur Täglich
Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+