27/07/2009
27/07/2009

Das Team: Studierende werden Lehrende für jüngere KollegInnen

Wer wohnt denn hier?

Theaterstück: The Three Little Pigs
2. Once upon a time, there lived a mother pig with her three little pigs.
3. The first little pig was very lazy and didn’t like work.
4. The second little pig was very greedy.
5. But the third little pig was a clever hard-worker.
6. One day the mother pig said:
7. “Now that you are bigger, you must go out and build your own houses. ...

Im Rahmen der Kinderuni begeben sich VolksschülerInnen in die altehrwürdigen Hallen und Seminarräume der TU - Technischen Universität Graz, um einen Tag universitäre Luft an der Architekturfakultät zu schnuppern und in Theorie und Praxis der Architekturausbildung eingeführt zu werden. In Form von eigenen Entwürfen, angeleitet von Professorin, AssistentInnen und StudienassistentInnen, erfahren die Kinder mehr über Material, Form und Farben sowie über die unerschöpflichen Möglichkeiten des Bauens.

"Wir sprechen mit den Kindern über Wohnhäuser und zeigen ihnen, welchen Einfluss unterschiedliche klimatische, geographische und gesellschaftliche Bedingungen auf ihre Entstehung und Ausformung haben. Dann planen die Kinder ihr ´eigenes´ Wohnhaus, zeichnen Pläne, bauen ein Modell und beschreiben ihr Haus. Sie erläutern, für wen, wo und mit welchen Intentionen sie an ihre Planung herangegangen sind. Die Kinder lösen die Aufgabe mit viel Interesse und Phantasie - die Arbeiten sprechen für sich!" (Workshopleiterin Ingrid Eberl)

Es ist wohl ein Glücksfall, wenn ein Projekt nach der Auseinandersetzung mit Bauen und Wohnen in Plan, Modell und Schrift noch eine Fortsetzung findet und in ein Theaterstück mündet, noch dazu ein englischsprachiges, das von den Schülerinnen und Schülern selbst geschrieben, inszeniert und aufgeführt wird: "The Three Little Pigs".
Wenn fächerübergreifendes Lernen bereits in frühen Jahren so lustvoll und konsequent umgesetzt wird, macht lebenslanges Lernen womöglich auch noch Spaß!
Schule: VS Krones - 4a Klasse
Lehrerin: Uschi Belak
ExpertInnen: Ingrid Eberl, Patricia Bammer-Suppan, Dimitrios Nikolaidis, Bettina Konradt, Martha Müller, Christina Rapposch, Andreas Rogala, Elisabeth Weiss (Institut für Stadt- und Baugeschichte, Technische Universität Graz)

Ein Projekt im Rahmen Kinderuni 9/2008

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+