25/07/2025

International vernetzt und mit dem Blick für die aktuellen Probleme der Stadt, bietet das Internationale Städteforum Graz – ISG – am 12. und 13. September mit seinem jährlich stattfindenden Symposium ein interessantes Diskussionsforum.

Die eingeladenen Vortragende sind ausgewiesene Expertinnen und Experten mit spannenden Geschichten. Nach Graz kommt z.B. Prof. Wolfgang Christ, Architekt und Stadtplaner und bis 2013 Professor für Entwerfen und Städtebau an der Bauhaus-Universität Weimar. Er thematisiert "die Drift originärer Funktionen der Kernstadt in den digitalen Raum". Urbanistin Turit Fröbe teilt als Stadtdenkerin ihren "frischen Blick auf die vertraute Innenstadt" und Nicole Pruckermayer, Geschäftsführerin der Steirischen Kulturinitiative, berichtet von den Ergebnissen eines Symposiums zur Zwischennutzung, das im Frühjahr in Graz stattfand. Die Zusammenhänge von Bodenschutz und Ortskernschutz stellt Architekt Fabian Wallmüller vor und öffnet damit die Diskussion auch Richtung Klimawandelanpassung, Klimaschutz und sozial-ökologischer Nachhaltigkeit.

Das ISG möchte darüber diskutieren und sucht zudem nach gelungenen Beispielen in Österreich und seinen Nachbarländern. Machen Sie mit! Anmeldung unter >>> staedteforum.at

25/07/2025
©: ISG - Internationales Städteforum Graz

Die Erhaltung der historisch wertvollen Orts- und Stadtzentren ist eine Herkulesaufgabe, denn der Leerstand schwächt nicht nur das einzelne Gebäude, sondern auch das Gefüge der Altstadt. Hat in den letzten Jahrzehnten der autozentrierte Handel die Nähe zum Kreisverkehr am Ortsrand gesucht und dadurch die Gebäude im Ortskern entwertet, so bedroht heute der Internethandel auch die Einkaufszentren an der Peripherie. Während die einen partout nur über Leerstand diskutieren wollen (und mehr Parkplätze fordern), sehen die anderen die Chance, endlich den Blick auf das gesamte Stadtparterre lenken zu können. Eine Altstadt, ein historisches Ortszentrum ist mehr als die Summe aus bebautem und unbebautem Raum.

Preserving the historically valuable town and city centres is a Herculean task, as vacancies not only weaken individual buildings but also the fabric of the old town. In recent decades, car-centred retail has sought proximity to the roundabout on the outskirts of the town, thereby devaluing the buildings in the town centre, but today e-commerce is also threatening the shopping centres on the periphery. While some people only want to discuss vacancies (and demand more parking spaces), others see an opportunity to finally focus on the entire town centre. A historic town centre is more than the sum of built and public space. 


Vortragende 2025:

Fabian Wallmüller
Bodenschutz-Volksbegehren jetzt! Bodenschutz ist Ortskernschutz
Referendum on Soil Protection Now! Soil Protection Means Protecting Town Centres

Wolfgang Christ
Der Zeit ihre Stadt. Der Stadt ihre Freiheit.
To every Age its Town/City. To every Town/City its Freedom

Angelika Psenner
Schwelle – Straße – Stille: Die Verknüpfungsebene Stadtparterre als Raum des Übergangs und der Begegnung
Sill – Street – Silence: the Connecting Level of the Urban Parterre as a Space of Transition and Encounter

Turit Fröbe
Ein frischer Blick auf die vertraute Innenstadt von der STADTDENKEREI?
A Fresh Look at the Familiar City/Town Centre from the „STADTDENKEREI?“

Nicole Pruckermayr
Aktivierende Zwischennutzungen
Activating Intermin Uses

Stefan Spindler
Starke Zentren in der Steiermark
Strong Centres in Styria

Samuel Zuberbühler
Innenstädte im Wandel: Zwischen Leerstand und neuer Urbanität
Town and City Centres in Transition – Between Vacancy and Urbanity

Markus Schadenbauer
Innenentwicklung der Stadt Hohenems – ein Statusreport
The Internal Development of the Town of Hohenems – a Status Report

Oskar Januschke
Innenstadtentwicklung als Managementaufgabe
Town and City Centre Development as a Management Task

______________________________

Hier geht's zum 
Nachrichtenarchiv 
und zum Kalender
 
 
Winter-
pause 
bis 7.1.2025
GAT