An der Universität für angewandte Kunst Wien ist die Stelle einer Universitätsprofessur (m/w/d) für Architekturtheorie (40 Wochenstunden) ab 1. Oktober 2025 für die Dauer von fünf Jahren zu besetzen. Eine spätere Verlängerung des Vertrags ist in beiderseitigem Einvernehmen möglich.
Das Institut für Architektur (I oA) an der Universität für angewandte Kunst Wien bietet ein dreijähriges akkreditiertes Masterstudium (MArch) an, das sich mit experimentellem und innovativem Design in Architektur und urbaner Praxis beschäftigt.
Das Institut für Architektur ist in die international renommierte Universität für angewandte Kunst Wien eingebettet, die den Austausch zwischen den Disziplinen pflegt, eine state-of-the-art Ausbildung in den Bereichen Kunst und Forschung bietet und den globalen Austausch fördert.
In einer Zeit globaler Herausforderungen positioniert sich das Institut als ein Labor der Zukünfte. Es erforscht die imaginativen und progressiven Möglichkeiten von Architektur und urbanen Praktiken im Zusammenhang mit sozialen, interkulturellen, ökologischen, technologischen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Fragestellungen.
Die zu besetzende Stelle beinhaltet die Leitung des Lehrstuhls für Architekturtheorie im regen Austausch, zur Unterstützung, und im Dialog mit den drei Entwurfsstudios und deren jeweiligen Schwerpunkten. Diese Dialoge sollen die Rolle der Architekturtheorie im Kontext angewandter Kunst und Architektur in ihren vielfältigen Wirkungen unterstützen und weiterentwickeln.
Gesucht wird ein*e international anerkannte*r Architekturtheoretiker*in, die/der außergewöhnliche, auch interdisziplinäre Kompetenz in der Auseinandersetzung mit zeitgenössischen architekturtheoretischen Diskursen bewiesen hat, über profunde Kenntnisse in der Geschichte der Architekturtheorien verfügt und neue Möglichkeiten des architektonischen Denkens und Entwerfens entwickeln kann.
Der/die Bewerber*in sollte berufliche Exzellenz und eine nachweislich qualitativ hochwertige Arbeit vorweisen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Veröffentlichungen, Ausstellungen und Forschungsprojekte in diesem Gebiet.
Beschäftigungsanforderungen:
• hervorragende akademische Qualifikationen: Hochschulabschluss in Architektur, Promotion auf dem Gebiet der Architekturtheorie und Habilitation oder gleichwertige akademische Qualifikation
• Nachweis von fachlich einschlägigen Publikationen (Peer-Reviewed)
• berufliche Exzellenz und Erfahrung, nachgewiesen durch Lehrtätigkeit, Einwerbung von Drittmitteln, Konferenzteilnahme und öffentliche Vorträge
• Führungsqualifikation mit eindeutiger Führungsphilosophie
• ein klares Lehrkonzept, einschließlich thematischer Interessen/Schwerpunkte und Methodik
• ein Statement zu Forschung und Lehre, aus dem hervorgeht, wie der/die Bewerber*in sich mit den Diskursen insgesamt und in Bezug auf die drei Designstudios insbesondere auseinanderzusetzen plant
• Kooperation mit den drei Entwurfsstudios des Instituts für Architektur (I oA), in Bezug auf Engagement, der Herausbildung von Theorien, und der Vermittlung des Austauschs zwischen Theorie und Praxis
• Bestreben, öffentliche Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen, um die internationale Vernetzung zu fördern und die Sichtbarkeit des Instituts für Architektur (I oA) und der Universität für angewandte Kunst Wien zu erhöhen
• Fähigkeit zur Betreuung von PhD-Studierenden
• ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (bei Nichtvorliegen von Deutschkenntnissen ist ein Nachweis zum Erwerb auf Niveau B1 innerhalb von 3 Jahren nach Dienstantritt vorzulegen)
• Bereitschaft, Wien als Lebensmittelpunkt zu wählen
Das verhandelbare Mindestgehalt für Professor*innen beträgt laut Kollektivvertrag (A1, Gehaltsschema wissenschaftiches/künstlerisches Universitätspersonal) Euro 6.362,50 brutto monatlich, 14x im Jahr. Basierend auf den Bestimmungen des Kollektivvertrags kann das Entgelt aufgrund tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen entsprechend erhöht werden.
Bewerbungen sind in englischer Sprache und elektronischer Form als ein PDF bis 31. August 2024 (Einlangen an der Universität) an die Rektorin der Universität für angewandte Kunst (professuren@uni-ak.ac.at) zu richten. Wir weisen darauf hin, dass ausschließlich Bewerbungen, die über diese E-Mail-Adresse eingehen, berücksichtigt werden können. Das PDF sollte einen Lebenslauf, umfassende Unterlagen über wissenschaftliche Arbeiten sowie eine kurze Zusammenfassung des Lehrkonzepts und eine Darstellung des eigenen Führungsverständnisses beinhalten.
Die Universität für angewandte Kunst betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit, Frauenförderung und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen – im Falle einer Unterrepräsentation – vorrangig aufgenommen.
Die Universität für angewandte Kunst steht für Chancengleichheit und Diversität und freut sich über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
__________ENGLISH:
The University of Applied Arts Vienna has an opening for the position of University Professor (m/f/d) of Architectural Theory (40 hours per week) starting from October 1, 2025 for a fixed period of five years, with the possibility of an extension of the contract beyond the fixed period.
Employment requirements:
· excellent academic qualifications: university degree in architecture, PhD in the field of architecture theory and habilitation or equivalent academic qualification
· a record of specific peer-reviewed publications
· notable professional excellence and experience demonstrated through teaching, project funding, conference participation and public presentation
· leadership qualifications with a distinct leadership philosophy
· a clear teaching concept, including topical interests/foci and methodology
· a teaching and research statement that outlines how the applicant intends to engage with discourses at large and in correspondence to the three design studios
· cooperation with the design studios of the Institute of Architecture (I oA), in engaging, in theorizing and in communicating exchange in theory and practice
· ambition to organize and implement public events to promote international networking and increase the visibility of the Institute of Architecture (I oA) and the University of Applied Arts Vienna
· competence to supervise PhD students
· excellent written and spoken English and German skills (if you do not have German language skills, you must provide proof that you have acquired level B1 within 3 years of starting work.)
· willingness to choose Vienna as center of life
In accordance with the Collective Wage Agreement (A1, salary scheme for academic/artistic university staff), the negotiable minimum salary for professors, amounts to € 6,362.50 per month, payable 14 x per year. Pursuant to the stipulations of the Collective Wage Agreement, the salary may be negotiable based on experience.
Applications must be submitted in English and in electronic form as one PDF to the Rector of the University of Applied Arts (professuren@uni-ak.ac.at@) by August, 31st 2024 (date of receipt at the University). Please note that only applications sent to this e-mail address will be considered. The PDF should include a curriculum vitae, comprehensive documentation of academic work as well as a brief summary of your teaching concept and a description of your own understanding of leadership.
The University of Applied Arts Vienna pursues an anti-discriminatory recruitment policy and attaches great importance to equal opportunities, the advancement of women and diversity. We aim to increase the proportion of women among academic and general university staff, particularly in management positions, and therefore explicitly encourage qualified women to apply. In case of under-representation, women with equal qualifications are prioritized.
The University of Applied Arts Vienna stands for equal opportunities and diversity and welcomes applications from people with disabilities. Jobs