19/10/2009
19/10/2009

In einer Zeit großer wirtschaftlicher Umbrüche und rasanter gesellschaftlicher Veränderungen wird Design zukünftig eine herausragende Rolle spielen. Wien, als ein wichtiger Standort für junges Design, kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

MAK und departure schreiben deshalb erstmals einen gemeinsamen Ideenwettbewerb aus: Unter dem Titel Project Vienna – A Design Strategy werden innovative Designstrategien und Konzepte gesucht, die ein offenes Designverständnis demonstrieren. Design muss über die bloße Formgebung einzelner Gegenstände oder kosmetische Oberflächengestaltung hinausgehen und als integraler Bestandteil kulturellen Schaffens begriffen werden. Jenseits flüchtiger Moden und Stile prägt Design unseren Alltag, unsere Kultur und unser ästhetisches Empfinden – Design ist Spiegel unserer Zivilisation.

Der Ideenwettbewerb richtet sich an DesignerInnen, die einen weiten Designbegriff vertreten, mit anderen Disziplinen interagieren oder sich mit KünstlerInnen, ArchitektInnen und anderen Kreativen vernetzen. Der Fokus liegt dabei auf der Bedeutung von „Design“ als konkrete Möglichkeit und relevante Praxis, ins soziale Gefüge einzugreifen und dieses zu gestalten. Nach dem Verlust der Design-Utopien der Moderne und den Versuchen der Avantgarde, die Lebenswelt umfassend neu zu entwerfen, sind aktuelle, eigenständige und intelligente Modelle für das Wien des 21. Jahrhunderts gefordert.

WORUM GEHT ES?
Der Ideenwettbewerb Project Vienna – A Design Strategy dient dazu, innovative Designkonzepte für das urbane Gefüge Wiens zu erfassen: Wien darf sich nicht allein auf seine lange Tradition als Stadt der Moderne berufen, sondern muss Designstrategien für die Zukunft entwickeln, um das kreative Potenzial der Stadt auszuschöpfen. Es geht darum, Wien mit einem frischen Input an ungewöhnlichen Ideen und Visionen zu versorgen und als Kreativstandort international zu positionieren. Nicht auf das bereits Gedachte und Bewährte soll fokussiert werden, sondern auf das Unvorhergesehene, das innovativ Experimentelle, das kompromisslos Visionäre.

WAS IST DAS ZIEL?
Gesucht werden Projekte, Konzepte, Strategien und Visionen, die an den genius loci anknüpfen, also das Potenzial Wiens aufgreifen und weiterentwickeln – ernst oder spielerisch, experimentell oder funktional, gebrauchsorientiert oder utopisch, subversiv oder sachlich. Im Vordergrund soll die Entschlossenheit stehen, in einem größeren, grenzüberschreitenden Zusammenhang zu denken.

Es gilt, in die übereinandergelagerten, miteinander verflochtenen Schichten, Ebenen, Infra- und Substrukturen Wiens zu intervenieren, auf existente Abläufe zu reagieren, festgefahrene Energieflüsse umzuleiten, selbst-perpetuierende Systeme und Stagnationen aufzubrechen – und so das Leben in der Stadt neu zu organisieren.

WER KANN SICH BEWERBEN?
Der Ideenwettbewerb Project Vienna – A Design Strategy richtet sich an Designer/innen, die einen weiten Designbegriff vertreten, mit anderen Disziplinen interagieren oder sich mit KünstlerInnen, ArchitektInnen und anderen Kreativen vernetzen.

Gesucht werden Designstrategien, die über das gängige Produktdesign hinausgehen und ein offenes Designverständnis demonstrieren: Bewerben können sich alle, die sich mit den für das urbane Gefüge Wiens relevanten Themen auseinandersetzen und sich dabei vielschichtig vernetzen.

WIE BEWERBE ICH MICH?
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über das auf dieser Seite eingerichtete Bewerbungsformular, das Kontaktdaten, biografische Informationen sowie das Proposal für den Ideenwettbewerb Project Vienna – A Design Strategy erfasst. Visuell aufbereitetes Material kann in Form von jpg-, tif- oder pdf-Dateien bis zu einer Größe von maximal 10 MB angehängt werden. Zugelassen sind nur Einreichungen in deutscher und englischer Sprache.

WANN ENDET DIE BEWERBUNGSFRIST?
Erster Aufruf für den Ideenwettbewerb Project Vienna – A Design Strategy ist die
MAK DESIGN NITE am 6. Oktober 2009; die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2010.

WIE ERFOLGEN BEWERTUNG UND PREISVERGABE?
Zwanzig der eingereichten Projekte werden zunächst von VertreterInnen des MAK und departure ausgewählt, bevor eine externe Jury – nominiert durch das MAK und departure – sich für drei Siegerprojekte entscheidet. Mit den drei ausgewählten GewinnernInnen des Ideenwettbewerbs wird im Frühjahr 2010 eine Ausstellung für den MAK DESIGN SPACE entwickelt: Die Ausstellung ist Teil der von MAK und departure gemeinsam initiierten Ausstellungs- und Vortragsreihe zu „design> neue strategien“ und versteht sich als Forschungsstätte aktuellster Designentwicklungen und Laboratorium künstlerischer Produktion.

In einer eigens den Ergebnissen des Ideenwettbewerbs Project Vienna – A Design Strategy gewidmeten Publikation werden die zwanzig vorab ausgesuchten Projekte umfassend dokumentiert und kommentiert. Wichtige DesignerInnen und ausgewiesene TheoretikerInnen werden zu dieser Publikation mit Texten und Statements zu aktuellen Fragestellungen im Designbereich beitragen; das Buch selbst wird ebenfalls von einem/einer international bekannten DesignerIn gestaltet.

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+