25/03/2025

25-Jahre X-Architekten zwischen zwei Buchdeckeln: das afo architektur forum oberösterreich spricht diesmal in der Serie Architekturstiftung liest / warnt / empfiehlt eine eindeutige Leseempfehlung aus. Ein eigenes Bild kann sich machen, wer bei park books gleich das Original bestellt: Formen formen Formen

25/03/2025

„Formen formen Formen“ – © X ARCHITEKTEN / Studio WHY

Das Jubiläumsbuch von X Architekten ist mehr als eine Dokumentation ihres beeindruckenden Werks, das die oberösterreichische Architekturszene maßgeblich geprägt hat – es ist ein Spiegel ihrer 25-jährigen Bürogeschichte, die kürzlich mit dem Kulturpreis des Landes Oberösterreich für Architektur ausgezeichnet wurde.

Mit den Schlagworten DEHNEN, EINEN, FALTEN, LEIHEN, SCHNEIDEN, STAPELN, VERBINDEN, VERSAMMELN und WANDELN skizziert das Buch den kreativen Entwurfsprozess der Architekt:innen. Doch diese Begriffe gehen weit über die Architektur hinaus: Sie spiegeln auch die täglichen Herausforderungen des Berufsalltags wider. Projekte DEHNEN sich oft unerträglich in die Länge, Pläne werden manchmal stapelweise vergeblich GEFALTET, und finanzielle Zwänge SCHNEIDEN häufig in die Qualität ein. Doch die X Architekten meistern diese Hürden mit Haltung: Sie EINEN, VERBINDEN und WANDELN Widrigkeiten in Chancen.

Besonders bemerkenswert: Die X Architekten schaffen nicht nur beeindruckende Bauten, sondern leben auch eine inspirierende Führungskultur. Mindestens acht erfolgreiche Büros sind aus ihren ehemaligen Mitarbeiter:innen hervorgegangen – ein eindrucksvolles Zeugnis für ihre Menschlichkeit und ihren Fördergeist.

Dieses Buch ist eine Hommage an ihr architektonisches Schaffen – und an die Menschen, die dahinterstehen.

______________
Unter dem Titel „Die Architekturstiftung liest / warnt / empfiehlt“ schreiben Menschen aus dem Umfeld der Architekturstiftung Österreich in einer (nicht ganz) neuen Serie über alltägliche Beobachtungen und Begebenheiten. Wer das Architektur und Bauforum in der Vergangenheit aufmerksam gelesen hat, erinnert sich an die Vorgängerserie: Die Rubrik erschien in jeder Ausgabe und wurde von der Architekturstiftung und ihren Stiftern betreut. „In knapper Form wird auf aktuelle Phänomene hingewiesen: Wichtiges empfohlen, vor Falschem gewarnt oder Lesetipps gegeben.“ Ab Juni 2024 erscheinen neue kritische, anerkennende wie vermittelnde Beiträge mit Bildmaterial auf GAT.news online.

Hier geht's zum 
Nachrichtenarchiv 
und zum Kalender
 
 
Winter-
pause 
bis 7.1.2025
GAT