05/04/2011
05/04/2011

Der best architects Award wird in diesem Jahr zum sechsten Mal ausgeschrieben. Zu diesem Anlass sind alle Architekten bzw. Architekturbüros aus dem deutschsprachigen Raum, welche Projekte auf höchstem Qualitätsniveau realisiert haben, aufgefordert, ihre Projekte zum Wettbewerb „best architects 12“ einzureichen. Die Jury des Awards wird die besten Arbeiten auswählen und die Auszeichnung „best architects 12“ vergeben. Besonders herausragende Projekte erhalten die Auszeichnung „best architects 12“ in gold.

Der best architects Award ist ein unabhängiger Award der herausragende architektonische Leistungen prämiert und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Durch die stetig ansteigende Zahl an Teilnehmern und die sehr hohe Qualität der eingereichten Arbeiten, hat sich der Award zu einem wichtigen Ereignis in der deutschsprachigen Architekturszene entwickelt. Nicht zuletzt durch die aufwendige Publikation, die alle prämierten Projekte ausführlich dokumentiert, bietet der Award potentiellen Bauherren Orientierung und trägt zu einem baukulturellen Diskurs bei. Den prämierten Architekten bzw. Architekturbüros bietet die Auszeichnung die Chance sich im Markt zu differenzieren und positioniert sie an der Spitze der internationalen Architekturszene.

Zulassungsbereich:
Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Italien, Luxemburg

Teilnahmeberechtigt:
Architekten (Innenarchitekten), Ingenieure/ Fachplaner mit Sitz in Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Italien und Luxemburg.

Wettbewerbsleistung:
Zum Wettbewerb zugelassen sind alle realisierten Bauwerke, welche nach dem 01.01.2006 fertig gestellt worden sind.

Jury:
Die Beurteilung der Arbeiten erfolgt durch eine unabhängige internationale Jury, der folgende Personen angehören:
Prof. Piet Eckert, e2a eckert eckert architekten, Zürich
Prof. Peter Sapp, querkraft architekten, Wien
Till Schneider, schneider+schumacher Architekten, Frankfurt

Auszeichnungen:
Allen prämierten Architekten bzw. Architekturbüros wird das Label „best architects 12“ verliehen. Die Projekte werden anschließend in der international erscheinenden Publikation „best architects 12“ veröffentlicht und durch begleitende Presseaktivitäten einem breiten Publikum präsentiert. Den jeweils Besten innerhalb der Kategorien Wohnungsbau, Büro- und Verwaltungsbau, Gewerbe- und Industriebau, sonstige Bauten sowie Innenausbau wird das Label „best architects 12“ in gold verliehen. Die Anzahl der Prämierungen ist abhängig von der Qualität der eingereichten Projekte und wird von der Jury festgelegt.

Auslober:
Initiator des Awards „best architects 12“ ist „zinnobergruen“ – Agentur für Unternehmenskommunikation.

Teilnahmegebühr:
Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei.
Bei Prämierung eines Projekts sind die Reproduktions- und Bearbeitungskosten in Höhe von 1.500,- EUR zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer, für die 4-seitige Veröffentlichung im Buch „best architects 12“ vom Teilnehmer zu tragen. Jeder prämierte Teilnehmer erhält 1 Freiexemplar der Publikation.

Termine:
Abgabetermin bis 24. Juni 2011
Jurysitzung 08. Juli 2011
Bekanntgabe der Prämierungen 15. Juli 2011
Erscheinungstermin Publikation „best architects 12“ November 2011

Einreichung:
Die Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 24. Juni 2011 einzureichen bei:
zinnobergruen gmbh, Bärbel Muhlack, Fürstenwall 79, 40217 Düsseldorf, Deutschland

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+