22/09/2009
22/09/2009

Materialien für den Architekturworkshop "Die Sprache der Architektur" in der HS 3 Feldkirchen/K. Juni 2009. Projektleitung: Christine Aldrian-Schneebacher, DI Sonja Hohengasser. Foto: Christine Aldrian-Schneebacher

Um vor allem LehrerInnen zur Zusammenarbeit mit baukulturellen ExpertInnen zu motivieren, veranstaltet der ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN in Zusammenarbeit mit der FH-Kärnten seit Beginn seines Bestehens (2006) Fortbildungsseminare für PädagogInnen.

Unter dem Titel ARCHITEKTUR_ZEIT_ ALTER findet von 23. bis 25.11.2009 eine österreichweite Lehrerfortbildung für AHS-, BHS- und APS-Lehrer im Bereich Bildnerische Erziehung, Textiles Werken und Darstellende Geometrie in Spittal an der Drau statt, in dessen rahmen das Wohnen in verschiedenen Lebens- und Altersabschnitten anhand sozialer Wohneinrichtungen erarbeitet wird. Neben Untersuchungen der Raum-Struktur, sind auch die Ein - und Auswirkungen des Wohnumfeldes auf das Wohlbefinden, wie auch der Vergleich von unterschiedlichen Bedürfnissen in verschiedenen Lebensphasen ein wichtiger Aspekt der Weiterbildung.

VORTRAGENDE
Zu den Vortragenden zählen unter anderem der steirische Architekt Dietger Wissounig, die Kärntner Architektin Eva Rubin und der Kärntner Würdigungspreisträger für Architektur Peter Nigst.

ANMELDUNG
Die Anmeldefrist endet am 27. September 2009. Anmeldungen sind online unter http://www.ph-kaernten.ac.at oder direkt bei Frau Mag. Ulrike Hofmeister (eMail: ulrike.hofmeister@ph-kaernten.at, T 046/508508 DW223) möglich.

VERANSTALTER
ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM in Kooperation mit der FH-KÄRNTEN | Studiengänge Architektur und Bauingenieurwesen in der Fachhochschule in Spittal.

ZUR INFORMATION:
ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN ist eine Gruppe von ArchitektInnen, PädagogInnen und Kunstschaffenden, die gemeinsam als BotschafterInnen in Sachen Architektur auftreten. Die Zusammenarbeit im Team bildet die Grundlage für ein starkes regionales Netzwerk, das es ermöglicht, das Verständnis junger Menschen für ihr bebautes und gestaltetes Umfeld zu fördern.

In Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten oder privaten Initiativen werden Architekturprojekte für Kinder und Jugendliche entwickelt und durchgeführt.
Unterschiedliche Schwerpunkte von der einfachen "Stadt" aus Schachteln oder textilen Materialien bis zu künstlerisch und funktionell anspruchsvollen Raum- und Architekturmodellen, von handwerklichen Arbeiten bis zu Ausflügen von "Stadtforschern" ermöglichen eine altersadäquate Auseinandersetzung mit Architektur und Raum.

Neben Medienberichten und einem informativen Webauftritt werden die Ergebnisse der Projekte durch Projektpräsentationen und Ausstellungen regelmäßig einer breiten Bevölkerungsschicht vorgestellt.

Schließlich bemüht sich der ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN um einen regelmäßigen Austausch mit anderen Architekturvermittlungsinitiativen und ist Teil des Netzwerks "Initiative Architekturvermittlung für Kinder und Jugendliche" in Österreich.

Die baukulturelle Bildungsinitiative ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN wurde im November 2006 ins Leben gerufen und ist seit Anfang 2008 ein eingetragener Verein.

Bereits im November 2007 konnte eine Ausstellung über die im ersten Bestandsjahr durchgeführten SchülerInnenprojekte im Napoleonstadel -- Kärntens Haus der Architektur realisiert werden. Das Workshopangebot im Rahmen der Ausstellung stieß auf großes Interesse und wurde im November 2008 in einer zweiwöchigen Workshopreihe fortgesetzt.

TEAM:
DI Christine Aldrian-Schneebacher (Vorstand), DI Sonja Hohengasser (Vorstand), DI Dora Fritz, DI Anne Hahmann, Arch DI Gerhard Kopeinig, Mag.arch. Guntram Müller, Arch DI Dr. Peter Nigst, Mag. Irene Rathke, Helga Rauter, Mag.art. Anna Rubin

Verfasser/in:
ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM Kärnten
Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+