Der österreichweite Verein Ingenieure ohne Grenzen Österreich wurde 2013 gegründet und ist ein Start-Up von Engineers without Borders mit bundesweit verschiedenen Regionalgruppen. Ingenieure ohne Grenzen Österreich entwickelt Lösungen für technische Problemstellungen in der Entwicklungszusammenarbeit. Die 5 Hauptthemenfelder sind: Wasserversorgung, Energie- versorgung, Sanitäranlagen, konstruktiver Ingenieurbau und Bil- dungsmaßnahmen.
Neben vielfältigen technischen Problemen stellen sich der Verein auch sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Durch die vielfältigen Fähigkeiten seiner Mitglieder und die Nähe zum Hochschulbetrieb verfügt Ingenieure ohne Grenzen Österreich über die dafür notwendige Interdisziplinarität und ist immer am aktuellsten Stand der Technik. Neue Entwicklungen werden von dabei berücksichtigt und in unsere Problemlösungen miteinbezogen. Gleichzeitig kann durch das weltweite Netzwerk auf die Erfahrungen von KollegInnen in der Entwicklungszusammenarbeit zurückgegriffen werden.
Ingenieure ohne Grenzen Österreich arbeitet nach den zentralen Grundprinzipien erfolgreicher internationaler Entwicklungszusammenarbeit: einfache, praktische und nachhaltige Lösungen, die gemeinsam mit den Betroffenen vor Ort umgesetzt und von diesen dank entsprechender Ausbildung weiter betrieben werden können.

Veranstalter von:

Copyright von:

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+